Pflanzen tauschen leicht gemacht

Wir waren heute auf der Pflanzentauschbörse der Biologischen Station Oberberg am Schloss Homburg bei Nümbrecht.

Pflanzentauschbörse, haben wir uns gefragt, muss man da echt auch was mit hinbringen zum Tauschen? Nein – aber man kann. Man kann alle Pflanzen dort auch kaufen. Zudem gibt es dort auch Bücher, Zeitschriften, Honig usw. Ein Stand für das leibliche Wohl, Info-Stände und sogar einen Stand, an dem die kleinen Gartenfreunde Gänseblümchen-Seife herstellen konnten. Regen Austausch über Pflanzen, Böden und Natur gab es an jedem Stand gleich mit dazu 😉

Eine, finde ich, schöne Aktion bietet die Bergische Gartenarche. Man kann kann dort Pflanzenpate werden und somit durch das Sammeln von Samen zur Erhaltung und Verbreitung selten gewordener und heimischer Pflanzen beitragen. Wir haben uns gleich mal 4 Tütchen mit Samen für Sommerblüher ausgesucht und werden einige der Samen, die unsere Blümchen dann produzieren im Herbst wieder der Gartenarche zur Verfügung stellen.

Uns werdet ihr sicher jetzt öfters auf solchen Tauschbörsen finden 😉 wer weiss, vielleicht gebe ich im nächsten Jahr ja sogar selber Pflänzchen ab.

Alles in Allem eine schöne Veranstaltung für Gartenliebhaber und Naturfreunde.

You may also like...