Ist die Zeitumstellung noch Zeitgemäß

Zeitumstellung....macht er noch Sinn oder ist das Unsinn?

Zeitumstellung….macht er noch Sinn oder ist das Unsinn?

Macht es noch Sinn die Uhren umzustellen oder ist dies eher Unsinn?
Diese Frage stellen wir uns alle doch von Jahr zu Jahr aufs neue.
Ich persönlich habe immer ein paar Tage damit zu kämpfen, mich wieder umzustellen. Aber spart man wirklich Strom dadurch? Warum wird die Zeitumstellung nicht abgeschafft? Denn Laut einer Forsa-Umfrage daus dem Jahr 2015 haben 73 Prozent von 1.000 Befragten keine Lust mehr auf die Zeitumstellung. Seit 1980 gibt es die Sommerzeit in Deutschland und jeden letzten Sonntag im März und Oktober heißt es seitdem: Uhren umstellen. Ziel dieses Verfahrens war die Energieeinsparung durch effizientere Nutzung des Tageslichtes.

Der Sinn entzieht sich aber, da kaum oder gar kein Strom gespart wird, vor allem seitdem es LED Leuchtmittel gibt und diese auch stark verbreitet sind.

Ich bin für eine Abschaffung der Zeitumstellung und bei Belassung der „Sommerzeit“. Denn, auch das muss klar sein, nur dann bleibt es schön lange hell draußen 😉

You may also like...