Zahl der Woche – Viel Wasser in Oberberg – Fotos vom Wiehler Kurpark

Nachdem ich gestern einen Bericht über Kreisweite Überschwemmungen nach Dauerregen gelesen habe und das Foto der Hängebrücke im Wiehler Kurpark gesehen hatte, habe ich mir das ganze heute mal angeschaut.

Die Wassermassen, die seit Samstagnachmittag gefallen sind, sind enorm. Eine Wetterstation in Bergneustadt verzeichnete 49 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter in den letzten 24 Stunden, in Lindlar waren es sogar über 60 Liter. Kein Wunder, dass selbst kleine Flüsse wie die Lennefe oder die Wiehl zum Teil auf das Fünffache ihrer ursprünglichen Größe angewachsen sind. Verzeichnete die Lindlarer Sülz gestern um 16:30 Uhr noch einen Wasserstand von 40 Zentimeter, waren es heute Mittag 1,30 Meter. In Ründeroth stieg die Agger von 60 Zentimeter sogar auf 2,60 Meter.

 

Quelle: Oberberg-aktuell.de 

Jeder, der gestern draußen gewesen ist dürfte die Mengen an Regen gemerkt haben. Es ist für mich aber immer wieder erstaunlich wie Wasser sich doch seinen Weg sucht.

hochwasser-wiehler-kurpark-2012_2hochwasser-wiehler-kurpark-2012_5hochwasser-wiehler-kurpark-2012_3

 

You may also like...