Aussenstelle vom Christkind

Anfang der Woche war ich mit meinen Liebsten in Köln beim Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt – Heimat der Heinzel. Für mich ist dieser der schönste Weihnachtsmarkt in Köln. Beim schländern über den Weihnachtsmarkt, ist mir das Weihnachtspostamt des Christkindes aufgefallen. Hier kann man seinen Wunschzettel abgeben, der direkt nach Engelskirchen zum Christkind geschickt wird.

In Engelskirchen, wohnt das Christkind. Das weiß doch jedes Kind. Deshalb erreichen jedes Jahr rund 150.000 Wunschzettel aus aller Welt die eigens von der Deutschen Post eingerichtete Christkindpostfiliale.

Die jedes Jahr eingehende Briefe-Flut kann das Himmlische Wesen nur mit Hilfe der Post-Engel bewältigen, die ihm hilfreich zur Seite stehen und dafür sorgen, dass die Antwortbriefe zuverlässig und überall ausgeliefert werden.

1985 tauchten bei der Deutschen Post Briefe auf, die „An das Christkind“ adressiert waren. In Nordrhein-Westfalen wurden diese vereinzelten Briefe mangels einer konkreten Adresse nach Engelskirchen geschickt. Eine damalige Post-Mitarbeiterin öffnete und – weil sie die Kinder nicht enttäuschen wollte – beantwortete diese Briefe. Aus diesem „mal beantworten“ von einzelnen Briefen sind mittlerweile hunderttausende Wunschbriefe geworden. Damit ist die Christkindpostfiliale in Engelskirchen die beliebteste Christkind-Adresse in Deutschland.
Um die Briefe-Flut zu bewältigen, hat die Deutsche Post dem Christkind eine eigene, Postleitzahl eingerichtet.
Wer auch einen Brief vom Christkind erhalten möchte, schreibt an folgende Adresse:
An das Christkind
51777 Engelskirchen
Ganz wichtig: Bitte den Absender nicht vergessen!

Auch in diesem Jahr findet in Engelskirchen am 3. Adventwochenende, von Freitag, dem 14.12.2012 bis Sonntag, dem 16.12.2012, der Christkindmarkt auf dem Veranstaltungsplatz hinter dem Rathaus statt.

Öffnungszeiten:

•Freitag, 14. Dezember 2012, 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr
•Samstag, 15. Dezember 2012, 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr
•Sonntag, 16. Dezember 2012. 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr

You may also like...