Brennnesseln Sud – Verwendbar als Dünger und gegen Ungeziefer

Jeder kennt diese Pflanze und dürfte sich mehr als einmal an ihr „verbrannt“ haben. Im Garten ist sie eher weniger gerne gesehen, aber man kann sich als Richtwert für guten Boden nehmen. Dort wo sie wächst, befindet sich guter Boden mit hohem Stickstoffgehalt. Aber die Brennnesseln kann mehr. Innerhalb von einem Tag lässt sich darauf ein super Dünger herstellen und auch mit wenig Aufwand ein Wirksames und biologisches Mittel gegen Ungeziefer wie zum Beispiel Blattläuse.

 

Bekannt und unbeliebt sind die Brennnesseln wegen der schmerzhaften Quaddeln (Schwellungen), die auf der Haut nach Berührung der Brennhaare entstehen. Quelle / Foto: Wikipedia.de

Solltet ihr nun nach draußen eilen und kräftig Brennnesseln sammeln, solltet ihr vorher wissen was ihr genau damit machen wollt. Schon mit ein paar Hundert Gramm und 24 Stunden Zeit lässt sich ein perfekter Brennnesdelsud gegen Blattläuse und anderes Ungeziefer herstellen.  Dazu wirft man einfach ein paar hundert Gramm Brennnesseln in einen Eimer Wasser und läßt ihn etwa 24 Stunden ziehen. Mit dem entstandenen Sud besprüht man befallene Pflanzen und wiederholt den Vorgang, bis alle Schädlinge geflüchtet sind.

Falls ihr Dünger benötigt, solltet ihr etwas mehr Zeit einberechnen. In etwa 1 bis 3 Wochen (je nach Menge der Brennnesseln – 1 Kilogramm sollte es aber sein) zersetzt sich das Nesselgift in der Pflanze und ergeben eine ekelhaft stinkende Brühe. Das nennt sich dann mit vollem Recht „Brennnesseljauche“, denn der Geruch ist kaum zu ertragen. Dies ist jedoch ein hervorragender Flüssigdünger und Pflanzenstärkungsmittel. Wer mit der verdünnten Jauche gelegentlich gießt vermindert die Krankheitsanfälligkeit seiner grünen Lieblinge.

Aber vorsicht: mindestens ein Mischverhältniss von 1:10, besser 1:20 mit Wasser einhalten, damit die Pflanzen durch den Sud nicht „verbrennen“ und nur den Boden gießen, nicht die Pflanze benässen. Alle 1-2 Wochen zu verwenden. Für Zimmerpflanzen und Gartenbeet geeignet.

Das könnte Dich auch interessieren...