Heute Landtagswahl – Wählen gehen!!!

In Nordrhein-Westfalen wird am heutigen Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wählen gehen! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Nach einem kurzen und konzentrierten Wahlkampf haben an diesem Sonntag in Nordrhein-Westfalen die Wähler das Wort. Bei der Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland tritt die SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft an, um eine stabile rot-grüne Mehrheit zu erreichen. Nach den Umfragen scheint diese möglich. Am Samstag schlossen die Parteien den Wahlkampf ab. Wegen der gut 13,2 Millionen Wahlberechtigten gilt der Urnengang in NRW auch als kleine Bundestagswahl.

Nach den Umfragen scheint ein Fünf-Parteien-Parlament aus SPD, CDU, Grünen, FDP und Piratenpartei wahrscheinlich. Die Aussichten der Linken, den Wiedereinzug zu schaffen, sehen dagegen schlecht aus. Keine Partei hat in dem knapp zweimonatigen NRW-Wahlkampf bestimmte Bündnisse kategorisch ausgeschlossen. Im Endspurt warben die Parteien bis zuletzt mit geballter Politprominenz um die Gunst der Wähler.

 

Das könnte Dich auch interessieren...